Workshops

»Ausblick« - Symposium
Theater MIT dem Publikum der Zukunft

am 24.06.17 im Gr. Haus, Stadttheater Ingolstadt

Am 24.06.17 im Gr. Haus, Stadttheater Ingolstadt Viel wird an den Theatern im In- und Ausland im Bereich Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen getan. Lag der Fokus bei dem erfolgreichen Kinder- und Jugendtheaterfestival »HORIZONTE« des Stadttheaters Ingolstadt im Januar 2016 auf dem professionellen Theater FÜR Kinder und Jugendliche, steht dieses Mal bei dem Symposium »Ausblick: Theater MIT dem Publikum der Zukunft« die Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen im Zentrum.

In der öffentlichen Podiumsdiskussion am Vormittag wird ein Bogen gespannt vom IST-Zustand zum SOLL-Zustand: von Worskhops an Schulen und Spielclubs über Bürgerbühne bis hin zur Stadtteilarbeit, es gibt viele Möglichkeiten Kindern und Jugendlichen den Weg ins Theater und auf die Bühne zu ermöglichen. Doch welcher ist der fruchtbarste?

Am Nachmittag findet für Theaterpädagogen und Lehrer, die mit Kindern oder Jugendlichen Theater machen, ein Workshop zum Thema »Einsatz neuer Medien (smart phone, live Stream video, social media, Snapchat, etc.) bei Inszenierungen mit Kindern und Jugendlichen« statt. Der Workshop wird von Anna Winde-Hertling (Pandora Pop) geleitet.
Der Aufführungsbesuch von »Uhrknall« (Inszenierung Jugend Club I) um 19:00 Uhr im Kleinen Haus rundet das Programm ab.

Die Podiumsdiskussion ist für alle Interessenten kostenlos.

Für die Teilnahme am Workshop sowie für den Aufführungsbesuch fällt eine Gebühr von 60,00 Euro p. Person an.
Anmeldeschluss für Workshop & Aufführungsbesuch ist der 07. Juni 2017.


Das Symposium findet am 24.06.17 im Gr. Haus, Stadttheater Ingolstadt, von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr statt.

Anmeldung & Information: nicole.titus@ingolstadt.de

KAMMERCLUB #4
somewhere else but now

Theater-Performance mit SchülerInnen der Rainer-Werner-Fassbinder-Fachoberschule im Rahmen der Reihe KAMMERCLUB an den Münchner Kammerspielen.



Wir wollen etwas erleben! Mit dem Rad um die Welt fahren, die Füße wundlaufen, am Lagerfeuer sitzen. Den Alltag hinter uns lassen, uns selbst spüren. Wir sehnen uns nach einzigartigen Erlebnissen. Nach Authentizität und Abenteuer. Wir leben den Moment. Und: wir teilen ihn!

Innerhalb der dreiwöchigen Recherche- und Entwicklungsphase an den Kammerspielen erforschte Pandora Pop gemeinsam mit Münchner SchülernInnen zwischen 16 und 26 Jahren die Diskrepanz von Erleben und Dokumentieren in Zeiten sozialer Medien. Im Selbstversuch näherten sich die Teilnehmer an die Reise Aaron Austin-Glens an, welcher 2014 mit dem Rad von London nach Australien gefahren war. In Zusammenarbeit mit Austin-Glen/ dem Abenteurer und den anderen Pandora Pop Mitgliedern entstand eine szenische Collage, welche immer wieder eigene Erlebnisse und Reisefantasien mit der vorhandenen Dokumentation in Abgleich brachte//// bzw. verschmolz. Wo sind wir, wenn nicht Jetzt?

###

Die Werkschau fand statt am 06.07. um 19 Uhr in der Kammer 2
https://www.muenchner-kammerspiele.de/kammer-4-you/kammerclub-4

Der Kammerclub #4 war der Auftakt für die Entwicklung der aktuellen Produktion ‚somewhere else but now', welche am 27. Oktober 2016 Premiere im PATHOS ATELIERS München feiert. Weitere Informationen hier.

SZENSICHE FORSCHUNG
MIXTAPE – ein Feedback-Format für Festivals

Workshop an der LMU im Sommersemester 2016. Fachbereich Theaterwissenschaften,
Fach-Seminar von Dr. Katja Schneider: ‚Mehr als ein kulturpolitisches Instrumentarium? Zum Phänomen der freien Tanz- und Theaterfestivals'


Innerhalb des Seminars, welches sich mit praktischen, wie auch theoretischen Aspekten der Festivalkuration und Planung auseindersetzte fand ein 4-teiliger Workshop mit PANDORA POP statt. Das Mixtape-Konzept wurde vorgestellt und praktisch erprobt. Neben szenischen Übungen und performativen Annäherungen wurde über die Möglichkeiten des Feedbacks innerhalb der Struktur eines Kultur-Festivals gesprochen. Unter Anleitung von Anna Winde-Hertling und Norman Grotegut führten die Studenten am 17. Juni Zuschauergespräche nach einer Vorstellung in den Münchner Kammerspielen durch. Die Ergebnisse wurden besprochen und ausgewertet, sowie nach Möglichkeiten der szenischen Umsetzung der gesprochenen Rückmeldungen gesucht.